Einführung
Wozu diese Seite?
Ethnologie der Sinne
Forschungsgeschichte
Über die Macherinnen
   
  Riechen
Der Geruchssinn
Ethnologischer Diskurs
Die Olfaktorische Revolution
Die Konstruktion sozialer Kategorien
Gewürze und Aromen
Einleitung
Begriffsklärung
Philosophische Grundlagen
Antike
Mittelalter
Gewürze und Aromen der Antike und des Mittelalters
Die heilende Wirkung der Gerüche
Handel mit Duftstoffen und Gewürzen
Schlusswort
Gerüche und ihre Bedeutung
   
  Fühlen
under construction
   
  Literatur und Links
Bibliographie
Riechlinks
   
  Interaktiv
Kontakt
Forum





 

Schlusswort

Im vorangehenden Text sollte erläutert werden, welche Rolle Aromen und Gewürze im Leben der Menschen der Antike und des Mittelalters gespielt haben. Dabei sollte deutlich werden, dass diese nicht auf einen geringen Bereich des Alltags oder der Wissenschaft beschränkt werden kann, sondern in zahlreiche Bereiche hineingreift, von denen hier die der Philosophie, Medizin und des Handels erläutert wurden. Schon diese Auswahl zeigt die vielfältige Bedeutung der Aromen und Gewürze.

Neben der wissenschaftlichen Erforschung der Sinne, die auch bis in das Mittelalter nicht abgeschlossen war und dem medizinischen Gebrauch, der sowohl Aromen als auch Gewürze und Nahrung einschloß, ist die Bedeutung des Handels mit den betreffenden Stoffen, aber auch anderen Waren aus ethnologischer Sicht besonders erwähnenswert, da er dazu führte, dass die verschiedenen Länder und somit auch Kulturen sich kennenlernten und austauschten, denkt man beispielsweise an die Ausbreitung des Christentums, deren Kreuzzüge sich die Italiener für ihre Handelsinteressen zunutze machten. Im vorangehenden Text sollte erläutert werden, welche Rolle Aromen und Gewürze im Leben der Menschen der Antike und des Mittelalters gespielt haben. Dabei sollte deutlich werden, dass diese nicht auf einen geringen Bereich des Alltags oder der Wissenschaft beschränkt werden kann, sondern in zahlreiche Bereiche hineingreift, von denen hier die der Philosophie, Medizin und des Handels erläutert wurden. Schon diese Auswahl zeigt die vielfältige Bedeutung der Aromen und Gewürze.

   zur Startseite nach oben