Einführung
Wozu diese Seite?
Ethnologie der Sinne
Forschungsgeschichte
Über die Macherinnen
   
  Riechen
Der Geruchssinn
Ethnologischer Diskurs
Die Olfaktorische Revolution
Die Konstruktion sozialer Kategorien
Gewürze und Aromen
Gerüche und ihre Bedeutung
Theorie und Methode
Untersuchung
Free Listing
Pile Sorting
MDS/Clusteranalyse
Ergebnisse
   
  Fühlen
under construction
   
  Literatur und Links
Bibliographie
Riechlinks
   
  Interaktiv
Kontakt
Forum





 

Gerüche und ihre Bedeutung -
Ergebnisse einer Feldstudie unter Kölner StudentInnen

Die hier beschriebenen Daten sind das Ergebnis einer von mir im Rahmen meiner Magisterarbeit im Jahre 2000 vorgenommenen Befragung an Kölner StudentInnen.
Hierbei möchte ich betonen, dass ich diese quantitative Untersuchung mit der Absicht durchgeführt habe, die eingesetzten Methoden auf ihre Anwendbarkeit in der ethnologischen Sinnesforschung (hier Geruchsforschung) zu testen. Da qualitatives Material von mir kaum aufgenommen wurde und ich nur eine kleine, recht homogene Gruppe interviewte, können die Ergebnisse daher keine Generalisierungen über die befragte Gruppe hinaus leisten.

Inhaltsübersicht:

  Theorie und Methode
  Untersuchung
  Ergebnisse



 

   zur Startseite nach oben